Konfliktszenarien
Präventiv: Gute Stimmung schaffen.
Strategien zur Konfliktbewältigung
- Perspektivwechsel
- Menschen und Probleme trennen
- Hilfe bei anderen TBs / BP Orga suchen
- Sachlich bleiben
scenario 1
Die Teammitglieder haben sehr unterschiedliche Vorkenntnisse/Vorwissen in den für das Projekt relevanten Themen. Wie schafft man es dass die Gruppe trotzdem als Team zusammenarbeitet und sich alle einbringen können?
- Mehr Zeit einplanen um sich Wissen aneignen zu können
- Code reviews
- Pair programming
- Gemeinsame arbeitssitzungen
- Gegenseitig tools vorstellen
- Wissensvermittlung innerhalb der Gruppe
scenario 2
Es entsteht ein Konflikt zwischen den Teammitgliedern und einzelne Mitglieder wenden sich mit Beschwerden über andere an euch. Wie könnt ihr vorgehen?
- Als Gruppenleiter die Initiative ergreifen
- Gespräch auch mit einzelnen Teammitgliedern suchen
- In den TL Treffen auch anonym über Probleme reden
scenario 3
Die Auftraggeber:innen sind unzufrieden mit der Leistung eurer Gruppe. Was kann man tun?
- Mit den AG's besprechen, was überhaupt möglich ist zu erwarten
- Eventuell individuelles gespräch TL mit AG.
- Im allgemeinen ist es nicht hilfreich, wenn die AGs der Gruppe unnötig Druck machen.
- Eventuell individuelles gespräch TL mit AG.
- Protokolle über gewünschte Ziele führen
- Klären warum genau sie unzufrieden sind
- Versuchen die Gruppe zu motivieren
scenario 4
Ihr bemerkt beim Kennenlernen und bei den ersten Meetings mit eurer Gruppe, dass die Mitglieder eher zu viel Respekt vor euch haben und sich bei Problemen vermutlich nicht trauen wird euch einzuweihen. Was könnt ihr tun?
- Deutlich machen, dass man auch noch ein Student ist
- Mal bei einem projekttreffen außerhalb des TL meetings dabei sein damit die Gruppe euch außerhalb der situation kennenlernt in der ihr etwas von ihr wollt.
scenario 5
Einige Teammitglieder sind nicht oder sehr schlecht erreichbar.
- Es sollten zu Projektbeginn ein fester Kommunikationskanal ausgemacht werden auf dem alle erreichbar sind (Email, Matrix, ....)
- Urlaub oder Klausurenphasen kommunizieren
- Falls die Person gar nicht mehr auf alle Kanäle reagiert - Orga benachrichtigen
scenario 6
Das Projekt entspricht nicht ganz der Beschreibung und die Gruppe hat keine Lust. Wie kann man das Team trotzdem motivieren?
- Man kann versuchen Einfluss auf das Projekt zu haben indem man eigene UserStorys vorstellt
- Die Diskrepanz zwischen der Beschreibung und des Projektes genauer besprechen- Die Ursache herausfinden & beheben
- Aufgaben nach interesse verteilen, schwierige aufgaben gemeinsam angehen
scenario 7
Eure Gruppe ist zusammengewürfelt worden und nur einzelne kennen sich bereits sehr gut. Wie bringt man das Team zusammen? Wie kann man das Kennenlernen, die initiale Zusammenarbeit gestalten?
- Erwartungshaltung kommunizieren (angestrebte note, arbeitsaufwand)
scenario 8
Die Gruppe beschwert sich bei euch, dass ein oder mehrere Teammitglieder nicht mitarbeiten. Wie reagiert ihr und was könnt ihr tun?
- Objektivität bewahren
- Ursache? Warum arbeitet eine Person (scheinbar) weniger?
- Skill-Gap? Falsche Aufgabenverteilung?
- Zu beachten: Für den Projekterfolg ist faire Aufgabenteilung nicht unbedingt erforderlich, aber eventuell sehr wohl damit sich die Gruppenmitglieder gerecht behandelt fühlen.
scenario 9
Die Auftraggeber:innen erfüllen ihre Pflichten nicht, haben zu selten Zeit für Treffen oder sich keine konkreten Anforderungen überlegt. Was kann man tun?
- Zeit für Treffen: Festen 2-wöchentlichen Termin vorschlagen (die Auftraggeber haben sich hierzu verpflichtet!)