Konfliktszenarien

Präventiv: Gute Stimmung schaffen.

Strategien zur Konfliktbewältigung

scenario 1

Die Teammitglieder haben sehr unterschiedliche Vorkenntnisse/Vorwissen in den für das Projekt relevanten Themen. Wie schafft man es dass die Gruppe trotzdem als Team zusammenarbeitet und sich alle einbringen können?

scenario 2

Es entsteht ein Konflikt zwischen den Teammitgliedern und einzelne Mitglieder wenden sich mit Beschwerden über andere an euch. Wie könnt ihr vorgehen?

scenario 3

Die Auftraggeber:innen sind unzufrieden mit der Leistung eurer Gruppe. Was kann man tun?

scenario 4

Ihr bemerkt beim Kennenlernen und bei den ersten Meetings mit eurer Gruppe, dass die Mitglieder eher zu viel Respekt vor euch haben und sich bei Problemen vermutlich nicht trauen wird euch einzuweihen. Was könnt ihr tun?

scenario 5

Einige Teammitglieder sind nicht oder sehr schlecht erreichbar.

scenario 6

Das Projekt entspricht nicht ganz der Beschreibung und die Gruppe hat keine Lust. Wie kann man das Team trotzdem motivieren?

scenario 7

Eure Gruppe ist zusammengewürfelt worden und nur einzelne kennen sich bereits sehr gut. Wie bringt man das Team zusammen? Wie kann man das Kennenlernen, die initiale Zusammenarbeit gestalten?

scenario 8

Die Gruppe beschwert sich bei euch, dass ein oder mehrere Teammitglieder nicht mitarbeiten. Wie reagiert ihr und was könnt ihr tun?

scenario 9

Die Auftraggeber:innen erfüllen ihre Pflichten nicht, haben zu selten Zeit für Treffen oder sich keine konkreten Anforderungen überlegt. Was kann man tun?